Online Beratung

Gemeindecaritas - Beratung für Pfarreien

Caritas ist Dienst am Menschen aus christlicher Verantwortung.
Die Soziale Arbeit der Caritas ist eng verbunden mit der Pfarrcaritas und erhält durch das ehrenamtliche Handeln der Helferinnen und Helfer eine große Unterstützung ihrer Arbeit.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarreien und Ehrenamtliche in den sozial-caritativen Aufgabenfeldern erfüllen das Caritas-Motto: Nah am Nächsten.

Sie sind vor Ort, können unbürokratisch Hilfe leisten und bei Bedarf an die Hauptamtlichen der Caritas weitervermitteln.
Sie setzen ihre Zeit und ihre Talente ein und bauen damit zusammen mit den Hauptamtlichen an einem Netz der Solidarität.

Wir unterstützen Sie in der Pfarrei z.B. indem wir...

• caritative Themen in den Gottesdienst einbringen,
  • ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, qualifizieren und fachlich begleiten,
  • in Pfarrgemeinderatssitzungen und anderen Gremien über aktuelle soziale Themen und die Angebote der Caritas informieren,
  • sozial-caritative Themen bei Pfarrgemeinderats-Wochenenden vertiefen
  • Soziale Initiativen vor Ort fachlich begleiten.

Für einen engen Kontakt und eine gute Kooperation mit den Pfarreien setzt sich besonders die Gemeindecaritas ein.
Eine lebendige Verbindung zwischen Pfarrcaritas und den Caritasdiensten stärkt die Pfarrgemeinde und die verbandliche Caritas vor Ort.

Caritas: Nah am Menschen, der mit seinen Sorgen, Hoffnungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt steht.

Ansprechpartnerin:

Ursula Diewald
Referentin für Gemeindecaritas
Telefon: 08141 3207-30                      Gemeindecaritas-ffb@caritasmuenchen.org